Home

Galerie

Kontakt

Neues

Suche

Quellen

Elche

Högås

Allgemein

In der Gegend um Granhogen-Hogane-Skälebacken-Kamperöd wurden mehrere Siedlungen aus der älteren Steinzeit gefunden. Durch die Landhebung verwandelten sich Fjorde, Sunde und Buchten in landwirtschaftlich nutzbaren Boden. Sowohl die Talsohlen als auch die Hänge wie Moränenböden in den höher gelegenen Teilen wurden zum Ackerbau oder als Weiden genutzt. Erinnerungen an die jüngere Steinzeit findet sich in Form von einzelnen Steinsetzungen in der Gegend um Rotvik-Svälte-Gunneröd.
Bei Börsås liegt eine Burgruine mit Befestigungswällen aus der Eisenzeit. Ebenso finden sich dort einige Grabhügel. Nördlich von Svälte liegt eine Anzahl Hügel und eine Steinsetzung. Weiter westlich findet man Granhogen, einer der gewaltigsten Grabhügel Bohusläns. Südlich liegt ein Grabfeld mit 15 Gräbern. Ein weiteres Grabfeld mit 7 Hügeln in der Nähe der Högås-Kirche zeigt, dass dieser mittelalterliche Kirchplatz auch in vorchristlicher Zeit schon Bedeutung hatte.

Kungälv
Lysekil
Munkedal
Orust
Sotenäs

Stenungsund

Strömstad

Tjörn

Nordens Ark

zurück

Tanum
Uddevalla

Pilze