Home

Galerie

Kontakt

Neues

Suche

Quellen

Elche

Stillingsön

Allgemein


Stillingsön liegt sehr schön an der Ostseite Orusts mit Aussicht über eine kleine Meerenge. Im Ort leben das ganze Jahr über ungefähr 100 Einwohner. 132 Freizeitgrundstücke werden zusätzlich im Sommer von Urlaubern und Wochenendausflüglern bevölkert. Im 18. Jahrhundert gehörte Stillingsön zum Gut Kåröd, das im 16. Jahrhundert das erste Mal erwähnt wird. Im 19. Jahrhundert teilte man das Gut auf. Das Pastorat erhielt einen neuen Eigentümer, der das Gebäude in Stillingsön wieder aufbaute und zu einem Pensionat umbaute. In der Gesellschaft hatte sich die Meinung durchgesetzt, dass salzhaltiges Wasser und frische Seeluft nützlich und gesund für den Körper seien. Die Ruhe und das entspannende Leben in Stillingsön machte den Ort zu einem berühmten Erholungsbad. Es gab Geschäfte, Post und Wohnungen. Als das Pensionat hinzukam, wurden ein Badehaus, ein Gesellschaftssalon und Sommerhäuser errichtet. Die meisten Gebäude sind heute noch erhalten. Die Bebauung ist einheitlich, sowohl in Form als auch in der Farbe, weiße Häuser mit gelben Schnitzereien. Durch den ursprünglichen Stil und die Architektur hat Stillingsön auch heute noch den Charme eines alten Badeorts.
Auf der Halbinsel östlich des Badeplatzes liegt der Furupark (Kiefernpark), wo die Ruhe und die Abgeschiedenheit zu einem Spaziergang einlädt.

Kungälv
Lysekil
Munkedal
Orust
Sotenäs

Stenungsund

Strömstad

Tjörn

Nordens Ark

zurück

Tanum
Uddevalla

Pilze