Home

Galerie

Kontakt

Neues

Suche

Quellen

Elche

Eisfuchs (Alopex lagopus)

Allgemein

Der Eisfuchs lebt am nördlichen Polarkreis und ist an ein Leben in starker Kälte angepasst. EisfuchsEr kann Temperaturen bis -70°C aushalten. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war er in Nordschweden sehr verbreitet. Er lebte bis weit in den Süden des Kiefernwaldgürtels hinein. Heute gibt es ihn nur noch in der Gebirgskette. Es gibt den Eisfuchs in zwei Farbvarianten. Im Inland ist er im Sommer braungrau und im Winter weiß. An den Küsten dagegen ist der Blaufuchs verbreitet. Er ist dunkler und das ganze Jahr über blaugrau gefärbt. Der Pelz des Eisfuchses, besonders der des Blaufuchses, war früher sehr begehrt. EisfuchsDie Art war nicht nur einer intensiven Jagd, die fast die Ausmerzung des wilden Bestandes zur Folge hatte, ausgesetzt sondern auch unkontrollierter Zucht in der Pelzindustrie. Die Füchse in Nordens Ark sind reinrassige Exemplare und sind Teil des Eisfuchsprojektes.

 

 

Eisfuchs
Eisfuchs
Eisfuchs

 

 

 

 

Kungälv
Lysekil
Munkedal
Orust
Sotenäs

Stenungsund

Strömstad

Tjörn

Nordens Ark

zurück

Tanum
Uddevalla

Pilze