Home

Galerie

Kontakt

Neues

Suche

Quellen

Elche

Orusthuhn (Gallus gallus)

Allgemein

Orusthuhn

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts waren Landhuhnrassen über ganz Schweden verbreitet. Um 1840 begann allerdings eine wahre Importflut an Hühnerrassen, deren Folge Kreuzungen mit den einheimischen Hühnerrassen war. OrusthuhnDas Orusthuhn scheint aber eines der wenigen zu sein, das keinen Fremdkreuzungen ausgesetzt war. Es wurde im Laufe der Zeit den harten Lebensbedingungen im Schärengarten Bohusläns angepasst und dabei klein von Statur gehalten, so dass die magere Kost der kahlen Bohusfelsen ausreichte. OrusthuhnIn den 40er und 50er Jahren des 20. Jahrhundert verminderte sich die Anzahl aller Landhuhnrassen im Zusammenhang mit der Schließung kleinerer Bauernhöfe. DOrusthuhna man zunächst davon ausging, dass das Orusthuhn eine Kreuzung darstellte, wurden Rettungsmaßnahmen erst relativ spät eingeleitet.

Kungälv
Lysekil
Munkedal
Orust
Sotenäs

Stenungsund

Strömstad

Tjörn

Nordens Ark

zurück

Tanum
Uddevalla

Pilze