Home

Galerie

Kontakt

Neues

Suche

Quellen

Elche

Hawaiigans (Branta sandvicensis)

Allgemein

Hawaiigans

Die Verbreitung der Hawaiigans ist auf Hawaii begrenzt, aber einige Exemplare findet man auch auf Maui (ausgewildert) och Kauai (aus Gehegen ausgebrochen). Die Hawaiigans lebt an bergigen, wenig bewachsenen Vulkanhängen, zieht aber im Winter in niedrigere Lagen.

HawaiigansDie teilweise Rückbildung der Schwimmhäute zeigt, dass die Hawaiigans sich hauptsächlich an Land aufhält; denn größere Seen oder Wasserläufe fehlen in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet.

HawaiigansDurch die Kolonisierung der Inseln Hawaiis war die Gans um 1952 fast ausgerottet. Starker Jagddruck und die Einfuhr von auf Hawaii nicht natürlich vorkommenden Feinden wie Mungos, Katzen, Schweine und Hunde, die die Eier fraßen taten ihr übriges.

HawaiigansDie Hawaiigans wurde jedoch durch Tierparks gerettet, die sie vermehrten und ab 1960 wieder auswilderten.

Kungälv
Lysekil
Munkedal
Orust
Sotenäs

Stenungsund

Strömstad

Tjörn

Nordens Ark

zurück

Tanum
Uddevalla

Pilze