Home

Galerie

Kontakt

Neues

Suche

Quellen

Elche

Felszeichnungen in der Kommune Lysekil

Allgemein

Felszeichnungen BackaBacka

Die Felszeichnungen in Backa stellen einige ungewöhnliche Figuren dar. Insgesamt gibt es 16 Felsen, die bearbeitet worden sind. Zwei davon wurden rot ausgemalt.
Es finden sich verschiedene Schiffstypen sowohl mit als auch ohne Bemannung, Menschenfiguren, Sonnenräder, Wagen, Fußsohlen und Werkzeuge.

SchuhmacherDas bekannteste Bild wird der Schuhmacher genannt. Es stellt einen aufrecht stehenden Mann dar, der ein hammerartiges Werkzeug in der Hand hält. Den Namen hat er von der ortsansässigen Bevölkerung vermutlich erhalten, weil der Hammer einem Schusterhammer ähnelt.

Die Person stellt eventuell einen Gott dar, der zunächst mit segnenden ausgestreckten Händen gefertigt worden ist. Später wurde das Werzeug hinzugefügt, als den Göttern Attribute wie Speer, Axt und Bogen gegeben wurden. Vielleicht handelt es sich um einen frühen Gott der Asen. In dem Fall könnte es sich bei dem Schuhmacher um den Gott Thor mit seinem Hammer handeln Sein gewaltiges Geschlechtsteil stellt zudem seine Fruchtbarkeit heraus.

KranicheDie Vögel auf dem Felsen sollen Kraniche darstellen. Vögel hatten in der vorgeschihctlichen Religion und in Mythen eine herausragende Stellung. Sie waren die Augen, Ohren und Transportmittel der Götter.

 

Kungälv
Lysekil
Munkedal
Orust
Sotenäs

Stenungsund

Strömstad

Tjörn

Nordens Ark

zurück

Tanum
Uddevalla

Pilze