Home

Galerie

Kontakt

Neues

Suche

Quellen

Elche

Svens altare

Allgemein


Svens altareVon dem Wanderweg um "Svens altare" bietet sich ein wunderbarer Blick über die Ebene von Morlanda.

Der Weg führt an ehemaligen Siedlungen vorbei, von denen nur noch Ruinen übrig sind . Am Weg berichten Schilder über die bemerkenswerte Geschichte der Katen.

 

DSvens altareies ist zum Beispiel das Fundament der Kate "Skogen". Sie war mit zwei Zimmern und Küche sowie unmöbliertem Dachboden eine ungewöhnlich große Kate, die aus groben Planken bestand. Die Grundmauern des Stalls finden sich nördlich des Hauses. Das Haus wurde vermutlich in den 90er Jahren des 19. Jahrhundert errrichtet, als Niklas Johansson Kätner war. Er bezahlte wie seine Vorbesitzer seine Pacht durch die Arbeit auf dem Gut. Die Größe der Kate betrug mindestens dreiHektar Ackerfläche und dazu Weidefläche, die für drei Kühe und ein Pferd ausreichte. 1948 verließ der letzte Bewohner N. H. Nordström die Kate und zog nach Tjörn.

Svens altare
Svens altare
Svens altare
Svens altare
Svens altare
Svens altare
Svens altare
Svens altare

 

 

 

Kungälv
Lysekil
Munkedal
Orust
Sotenäs

Stenungsund

Strömstad

Tjörn

Nordens Ark

zurück

Tanum
Uddevalla

Pilze