Home

Galerie

Kontakt

Neues

Suche

Quellen

Elche

Bassholmen - Kärlingesund

Allgemein

Das Gebiet des inneren Schärengarten um die Nordströme wird durch küstengebundene Kleinlandwirtschaft charakterisiert. Die Landwirtschaft war die Grundlage der wirtschaftlichen Entwicklung und wurde traditionell mit Kleinindustrie und Küstenfischerei kombiniert. Es gibt noch heute Relikte dieses unterschiedlichen Wirtschaftslebens. In einigen Teilen der Landschaft ist die frühere Nutzung als Kulturlandschaft noch zu erkennen.

Nicht weit vom Strand entfernt läuft ein alter aufgemauerter Weg von Munkeby nach Kärlingesund. Der Weg ist vermutlich während der Heringszeit errichtet und im Laufe der Jahre instand gehalten und verbessert worden.

Während der Heringsperiode lagen die Häuser und Brücken direkt am Wasser. In Kärlingesund gab es um 1788 zwei Heringssalzereien und vier Trankochereien. Auf Fossen lag eine der Kochereien. Von dieser gibt es heute keine deutliche Spur mehr. Auch auf Bassholmen gab es eine Trankocherei und eine Heringssalzerei, die auch in der darauffolgenden Heringsperiode etwa hundert Jahre später noch in Gebrauch war. Um die Jahrhundertwende wurde eine Werkstatt für mechanische Maschinen errichtet, die 1908 in Bolinders Mekaniska Verkstad überging. Bolindermotoren waren nach dem ersten Weltkrieg als Schiffsmotoren sehr beliebt. Der Betrieb ließ jedoch in der Mitte des 20. Jahrhunderts nach. Seit der Schließung der Werkstatt hat sich kein neuer Betrieb auf der Insel etabliert.

Die Industriegebäude mit den dazugehörigen Arbeiterunterkünften, die um die Jahrhundertwende errichtet wurden, sind im äußeren Erscheinungsbild seit der Bauzeit wenig verändert worden. Bassholmen gehört zur Gemeinde Uddevalla. Die Industriegebäude werden heute als Schiffsmuseum oder Lagerhallen für den Verein "Föreningen Allmogebåtar" benutzt. Die Arbeiterunterkünfte sind heute Jugendherberge.

Kungälv
Lysekil
Munkedal
Orust
Sotenäs

Stenungsund

Strömstad

Tjörn

Nordens Ark

zurück

Tanum
Uddevalla

Pilze