Home

Galerie

Kontakt

Neues

Suche

Quellen

Elche

Strömstad

Allgemein

 

Sehenswertes Strömstad Strömstad ist Schwedens westlichste Gemeinde und hat gut 11.000 Einwohner. Der alte Stadtkern ist für sich allein schon eine Reise wert ist.

Die Stadt entstand nach dem Roskilde-Frieden von 1658 aus dem usprünglichen Hafen Strömmen als Gegengewicht zu der norwegischen Konkurrenzstadt Fredrikshald und bekam ihre Stadtrechte 1676.

Der älteste Stadtteil Bukten besticht durch Kopfsteinpflaster und alte Holzhäuser. StrömstadIm Stadtteil Udden findet sich ältere Bebauung aus der Jahrhundertwende des 18./19. Jahrhunderts. Das Stadthaus wurde von Adolf Fritiof Cavalli-Holmgren und ist das merkwürdigste Gebäude Strömstads. Es wurde in protzigem Jugendstil in den Jahren 1915 bis 1917 errichtet.

Strömstad entwickelte sich Ende des 18. Jahrhunderts zum Badeort.

Strömstad
Strömstad

 

Kungälv
Lysekil
Munkedal
Orust
Sotenäs

Stenungsund

Strömstad

Tjörn

Nordens Ark

zurück

Tanum
Uddevalla

Pilze