Home

Galerie

Kontakt

Neues

Suche

Quellen

Elche

Kollungeröd Vatten

Allgemein


Der Osten Orusts hat eine abwechslungsreiche Natur mit großen Wäldern und Binnenseen. An der Straße Vräland -Myckleby liegt einer der wenigen Flachwasserseen Bohusläns das Kollungeröd vatten. Der See liegt in einem Naturschutzgebiet und hat große Bedeutung als Vogelbrutgebiet. Die Fläche des Sees, der an seiner tiefsten Stelle 2,7 m misst, beträgt etwa 80 ha. Der nährstoffreiche See ist von Wiesen und einem breiten Schilfgürtel umgeben.

Die Charaktervögel am Kollungeröd vatten sind der Höckerschwan und der Reiher. Früher war hier mit ca. 40 Paaren die größte Reiherkolonie Bohusläns. Weitere Brutvögel sind Haubentaucher, Stockente, Krickente, Blässhuhn, Bekassine, Schilfrohrsänger und gelegentlich noch andere Arten. Das Kollungeröd vatten ist auch im Frühling und Herbst als Zwischenstation bei Zugvögeln beliebt. Das Reservat darf nicht betreten werden, es führt aber ein Weg an der Nordgrenze entlang. Der Parkplatz ist ausgeschildert.

Kungälv
Lysekil
Munkedal
Orust
Sotenäs

Stenungsund

Strömstad

Tjörn

Nordens Ark

zurück

Tanum
Uddevalla

Pilze