Home

Galerie

Kontakt

Neues

Suche

Quellen

Elche

Ellös

Allgemein


Ellös
Der Küstenort Ellös liegt an der Westseite Orusts in schöner Natur direkt am Meer. Schon vor 10 000 Jahren stellten die damaligen Menschen fest, dass man sich auf der Westseite Orusts niederlassen sollte. Reste der ersten Bebauuung fand man bei Huseby Klev, als die neue Straße gebaut wurde. Die Fundstücke sind heute im Museum zu besichtigen.

 

Ellös1775 fegte ein besonders schwerer Sturm über die Westküste, in dem Boote wie z. B. die Bankschute Tärnan aus Ellös untergingen und acht Familienväter umkamen.

Vor 400 Jahren fand Ellös als arme Fischergemeinde eine erste Erwähnung in den Geschichtsbüchern. Es hatte damals 30 Einwohner. Während der Heringszeit im 18. Jahrhundert wurden zwei Salzereien und eine Trankocherei gebaut. EllösEllös begann zu wachsen. Viele der alten Wohnhäuser gibt es noch heute. An den Stränden entlang gab es früher fruchtbares Ackerland. Die Leute lebten daher neben Fischerei und Seefahrt auch von der Landwirtschaft.

Als der Hering Anfang des 19. Jahrhunderts wieder verschwand, begannen schlechte Zeiten für Ellös, da es keine Arbeit gab. Zum Glück kehrte der Hering Ende des 19. Jahrhunderts zurück. Es ging wieder aufwärts. Ellös wurde 1893 Marktflecken. Es war damals Handelsplatz, Fischerdorf, Badeort und Dampferanlegestelle.

EllösAls der Hering dann erneut von der Westküste verschwand hatte man aus der Erfahrung ein Jahrhundert zuvor gelernt und baute die Holz- und Konservenindustrie aus. 1901 wurde die Konservenfabrik errichtet, die große Bedeutung für die Entwicklung des Ortes bekam.

Im 20. Jahrhundert vergrößerte sich der Ort durch Badehotels. Bus und Dampferverbindungen entstanden. Heute ist Ellös der größte Industrieort der Insel. Hallberg-Rassy Varvs ABEr hat über 1000 Einwohner und ca. 200 Ferienhäuser. Ellös bietet heute Post, Bank, Geschäfte und Restaurants.

Hier liegt auch die Hallberg-Rassy Bootswerft, eines der größten Unternehmen auf Orust.

Kungälv
Lysekil
Munkedal
Orust
Sotenäs

Stenungsund

Strömstad

Tjörn

Nordens Ark

zurück

Tanum
Uddevalla

Pilze