Home

Galerie

Kontakt

Neues

Suche

Quellen

Elche

Weißrückenspecht (Dendrocopos leucotos)

Allgemein

Weißrückenspecht

Zu Beginn des 18. Jahrhunderts gab es den Weißrückenspecht noch in ganz Schweden.Weißrückenspecht Heute lebt er nur noch am Dalälven, in Värmland, Dalsland und im Südosten Götalands. 1990, als nur noch 90 Paare übrig waren, wurde der Specht unter Schutz gestellt. Trotz vieler Bemühungen hat sich die Zahl weiter vermindert und der Bestand beträgt heute nur noch 30 Paare übrig. Damit die Weißrückenspechte überleben können, muss ihr natürlicher Lebensraum erhalten bleiben. Sie fühlen sich in laubreichen Wäldern mit totem Baumbestand am wohlsten, denn in diesen Bäumen leben die Insekten, die die Nahrung der Spechte darstellen.Weißrückenspecht

Kungälv
Lysekil
Munkedal
Orust
Sotenäs

Stenungsund

Strömstad

Tjörn

Nordens Ark

zurück

Tanum
Uddevalla

Pilze