Home

Galerie

Kontakt

Neues

Suche

Quellen

Elche

Przewalski Pferd (Equus przewalski)

Allgemein


Przewalski PferdDas Przewalski Pferd ist heute das einzige noch lebende Wildpferd. Es kommt allerdings wild nicht mehr vor. Vor etwa 20 000 Jahren war das Przewalki Pferd in Europa sehr verbreitet. Im Zusammenhang mit der Eiszeit und der Ausbreitung des Menschen wurde es nach Zentralasien verdrängt, wo 1968 die letzten wilden Exemplare gesehen wurden. Durch umfassende Zuchtarbeit konnte es der Nachwelt erhalten werden. Przewalski PferdDas Przewalski Pferd ist klein und kräftig, ungefähr so groß wie ein Pony. Es lebt in kleinen Herden bestehend aus einem Hengst, einigen Stuten und Jungpferden. Es lässt sich nicht zähmen. Allerdings hat sich gezeigt, dass Przewalski Pferde sich gerne mit zahmen Pferden kreuzen. Dies macht die Auswilderung problematisch, weil diese deshalb nur in völlig isolierten, einsam gelegenen Gebieten erfolgen kann. Die Auswilderung von Pferden, die in Gefangenschaft geboren wurden, hat in der Mongolei begonnen.

Przewalski Pferd
Przewalski Pferd
Kungälv
Lysekil
Munkedal
Orust
Sotenäs

Stenungsund

Strömstad

Tjörn

Nordens Ark

zurück

Tanum
Uddevalla

Pilze