Home

Galerie

Kontakt

Neues

Suche

Quellen

Elche

Luchs (Lynx lynx)

Allgemein


LuchsDer Luchs ist Skandinaviens einzige wildlebende Katze. Er war früher einmal in ganz Europa verbreitet. Heute gibt es ihn nur noch in Nord - und Osteuropa. Der Luchs fühlt sich in felsiger, waldreicher Hügellandschaft am wohlsten. Dort lebt er allein in sehr großen Revieren. LuchsEr ist an den schwarzen Haarbüscheln an den Ohren und dem kräftigen Backenbart leicht zu erkennen. Wie alle Katzen bewegt er sich leise und geschickt auf langen kräftigen Beinen. Um nicht im Schnee einzusinken hat er breite Pfoten. LuchsDer Schwanz ist kurz, vermutlich um beim Bewegen im dichten Wald nicht zu stören. Beutetiere sind Hase, Reh oder Rentier. Sie werden oft mit einem Biss in die Kehle, oft ohne jede Blutspur, getötet. Eine intensive Jagd hat den Stamm stark reduziert.
Die moderne Waldwirtschaft tut ein übriges dazu, dass die Gebiete unberührten Waldes immer seltener werden.

 

Luchs
Luchs
Luchs
Luchs
Luchs

 

Kungälv
Lysekil
Munkedal
Orust
Sotenäs

Stenungsund

Strömstad

Tjörn

Nordens Ark

zurück

Tanum
Uddevalla

Pilze