Home

Galerie

Kontakt

Neues

Suche

Quellen

Elche

Die Kirche in Lysekil

Allgemein


Kirche LysekilLysekils alte Kirche wurde erstmals 1594 von Bischof Jens Nilsson erwähnt. Es handelte sich um eine kleine typisch rot gestrichene Holzkirche, die aus übrig gebliebenem Holz von Salzereigebäuden erbaut wurde. Dort wo diese Kirche stand befindet sich heute der Friedhof von Kyrkevik. Kirche LysekilSie wurde im Jahr 1798 durch eine neue Holzkirche ersetzt, die ihrerseits 1905 verkauft und nach Malmön, etwa 10 km nordwestlich der Stadt, verlegt wurde.


Kirche Lysekil
Die heutige Kirche liegt auf dem Rosviksberg etwa 100 Meter östlich des Standorts aus dem 18. Jahrhundert. Sie wurde nach Zeichnungen von Adrian Crispin Peterson errichtet . Die Kirche steht aufgrund der Bodenverhältnisse in Nord-Süd-Richtung. Das Baumaterial ist Granit. 1901 weihte Bischof Edvard Rohde die Kirche ein.

Der Kirchturm ist 63 Meter hoch. Die Gesamthöhe ü. M. beträgt 95 Meter. Kirche Lysekil

Die Kanzel ist das wertvollste Kleinod der Kirche. Sie wurde 1670 von Markus Jäger in Stralsund hergestellt. Ende des 18. Jahrhunderts konnte die Kirchengemeinde Lysekils die Kanzel für 50 Taler kaufen, bis dahin war sie in der Christinenkirche in Göteborg aufgestellt.

Kirche LysekilDie große Orgel der Kirche wurde 1904 von Eskil Lundin gebaut, sie besitzt 32 Pfeifen, 2 Manuale und Pedale. Die zweite Orgel im Chor stammt von Klaus Becker aus Kupfermühle an der deutsch-dänischen Grenze. Sie hat 7 Pfeifen, 1 Manual und Pedal.

 

Kirche Lysekil
Kirche Lysekil

Aussichtsturm

Eine fantastische Aussicht bietet der hölzerne Aussichtsturm, der 1894 von "Lysekils Wänner" gebaut wurde. Er liegt auf dem Berg neben der Kirche.

Kungälv
Lysekil
Munkedal
Orust
Sotenäs

Stenungsund

Strömstad

Tjörn

Nordens Ark

zurück

Tanum
Uddevalla

Pilze